Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Horror-Klassiker "Freitag, der 13." und Sci-Fi-Kultfilm "Starship Troopers" nicht mehr indiziert

 
10 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
28.07.2017
BPJM-Logo.jpg
Freitag-der-13-1980-News-01.jpg
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat ihr aktuelles Juli-Update veröffentlicht und damit die neusten Indizierungen, Beschlagnahmungen und natürlich auch Listenstreichungen bekannt gegeben. Im vergangen Monat kam tatsächlich jede Menge Bewegung in die einzelnen Listen und das auch in erfreulicher Form, denn gleich zwei prominente Spielfilme haben es nach vielen Jahren auf dem Index endlich von der Liste der indizierten Medien geschafft. Vom Index wurde der Horror-Thriller „Freitag, der 13.“ (USA 1980) gestrichen. Gemeint ist dabei das Original von Regisseur Sean S. Cunningham aus dem Jahr 1980, mit dem die erfolgreiche Kult-Reihe, die bereits zahlreiche Fortsetzungen und Neuverfilmungen nach sich gezogen hat, über den psychopathischen Serienmörder Jason Voorhees ihren Anfang nahm.
Starship-Troopers-1997-News-01.jpg
Des Weiteren hat die BPjM auch den Sci-Fi-Horrofilm „Starship Troopers“ (USA 1997) von der Liste der indizierten Medien gestrichen. Wie überraschend diese vorzeitige Listenstreichung kam, beweist eine News vom Dienstag, als wir Sie darüber informierten, dass „Starship Troopers“ im September 2017 in den USA erstmals in 4K-Auflösung und inklusive einer englischen Dolby Atmos Tonspur auf Ultra HD Blu-ray ausgewertet wird. Eines der Argumente gegen eine Veröffentlichung auf dem deutschen Markt war die Tatsache, dass der Film erst seit 20 Jahren auf der Liste der indizierten Medien ist und eine vorzeitige Listenstreichung nur auf Antrag hätte erfolgen können. Andernfalls wäre es frühestens nach 25 Jahren zu einer erneuten Überprüfung der Voraussetzungen für eine Folgeindizierung bzw. Listenstreichung gekommen. Es kam erfreulicherweise doch anders und somit ist auch Paul Verhoevens „Starship Troopers“ bereits jetzt runter vom Index. Beide Spielfilme sind bereits in Deutschland jeweils auf Blu-ray Disc verfügbar, konnten aufgrund der Indizierungen bislang aber nur unter erschwerten Bedingungen ausschließlich von Erwachsenen „unter den Ladentheken“ käuflich erworben werden. Mit den Listenstreichungen ist nun der Weg zur Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) frei und damit dürften die Filme schon in Kürze mit FSK-Siegeln überall zum Kauf bereitstehen. Die Chancen für einen 4K-Release von „Starship Troopers“ sind dadurch aber trotzdem nicht wirklich erhöht, denn es bleibt dabei, dass hierzulande Walt Disney Studios Home Entertainment die Rechte am Film hat. Da der Major aber bislang nur sehr zögerlich und inkonsequent das neue 4K-Medium UHD Blu-ray unterstützt und selbst dem aktuellen Blockbuster „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ (USA 2017) keine deutsche Veröffentlichung auf Ultra HD Blu-ray spendiert (wir berichteten), erscheint auch ein Release von „Starship Troopers“ in 4K zumindest vorläufig sehr unwahrscheinlich. Wir halten Sie aber selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden. (pf)
Bereits auf Blu-ray Disc erhältlich:
28.07.2017 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Freitag der 13. Teil 1 der beste von allen. Jetzt im schicken Mediabook oder Steelbook und der ist gekauft.
Jojo62
28.07.2017 um 18:01
von Jojo62
#16
Tolle Nachricht was Freitag der 13. betrifft und natürlich auch Starship Troopers obwohl ich den schon länger auf Blu ray habe.In letzter Zeit fliegen aber einige Filme vom Index.Jetzt fehlt wie Rightniceboy schon anmerkte nur noch Blade 1.
Graf
28.07.2017 um 18:00
von Graf
#15
Sehr coole News! Endlich Starship Troopers ohne Probleme in Deutschland kaufen! Hoffe alle Teile der Reihe kommen irgendwann in einer schicken Box!
Ripper
28.07.2017 um 17:53
von Ripper
#14
Ich bin schon sehr gespannt wie sich Starship Troopers auf UHD "macht", finde den Film noch immer einen Meilenstein und besitze noch immer nur die DVD, somit ist der Kauf der 4K Scheibe für mich Pflicht.
Matrix1968
28.07.2017 um 17:43
#13
Beste Nachricht heute, ich hätte ehlrich nicht gedacht das Starship Troopers so schnell vom Index fliegt, aber der war überfällig wie From Dusk till Dawn. Schön das Freitag der 13. Teil 1 auch runter ist.

Jetzt bitte noch:

Blade 1
Last Boy Scout
Maximum Risk
Flucht aus Absolom
The Hills have Eyes 2
Rightniceboy
28.07.2017 um 17:40
#12
bitte auch last boy scout
Major Kong
28.07.2017 um 17:13
#11
Mal schauen, wann die 4k Fassung kommt. Die werde ich mir dann eventuell holen. Eventuell auch gleich als Steelbook mit dem Cover vom Best Buy Steelbook.

Freitag der 13...Ich hoffe, das Alphamovies sich mit Warner einig ist wegen dem wattierten Mediabook. Mal schauen, wie es so weitergeht.
N1ghtM4r3
28.07.2017 um 17:11
#10
Is ja lustig, wusste gar nicht das Starship Troopers aufm Index stand, hab meine Version schon so lange ausm Ausland, das mir das komplett entfallen ist. *lol*
gelöscht
28.07.2017 um 17:10
von gelöscht
#9
Hehe..... hab ichs nicht gesagt es kann mal ganz schnell gehen? Und nun ist Star Trooper runter von der Liste.
CATGIRL
28.07.2017 um 17:02
#8
FREUtag der 13. - Großartig ! :)

Könnte mir nun bei Disney's/Paul Verhoeven's Satire "Starship Troopers" eine neue FSK 18-Freigabe vorstellen.
Wobei es hier natürlich der (unwahrscheinliche ?) Knaller wäre, wenn die Neu-Prüfung der FSK unter dem Gesichtspunkt "Millitär-Satire" erfolgen und mit einer FSK 16 enden würde. Also so, wie der Film auch von Verhoeben verstanden werden möchte, was seinerzeit (1997) noch nicht der Fall war, insbesondere auch nicht in Deutschland, wo Themen wie "Krieg" und "Satire" wohl nur bei Kubrik Hand in Hand gehen dürfen/durften.

Beim legendären "Freitag der 13." hat sich insbesondere im Slasher-Genre danach (schon in den 1980ern) viel getan und jüngere Zuschauer werden heutzutage die Indizierung sowieso nicht mehr nachvollziehen können.
Seinerzeit war die gezeigte Gewalt jedoch durchaus sehr graphisch und auch grenzüberschreitend.

Nun kann '84 Entertainment, denen wir wohl die Neu-Prüfung auch zu großen Teilen zu verdanken haben, den legendären ersten "Freitag der 13." auch im wattierten Mediabook demnächst neu veröffentlichen. Hier kann ich mir nun durchaus sogar eine zeitgemässere FSK 16-Freigabe gut und gerne vorstellen.
Was denkt ihr ?

Ich werde gleich mal Ari Lehman, der damals im Teenager-Alter den jungen Jason im See verkörperte und den ich bei einem "Weekend of Horror" persönlich kennenlernen durfte, eine e-Mail schreiben und ihm von der freudigen Nachricht berichten :)

Ich bin gespannt, welche (1980er-)Klassiker sich bald auch über eine neue Altersfreigabe freuen dürfen. Ohne die Arbeit und auch (juristischen) Bemühungen mancher Publisher/Labels würde es in Deutschland von alleine nie zu solch positiven Nachrichten reichen.

Wir müssen auf breiter Ebene ein neues Bewusstsein für Filme schaffen, diese als wichtiges Kulturgut und Zeitdokument ansehen, anstatt diese NUR und leider viel zu oft nach Altersklassifizierungen einzustufen. Ich bin übrigens sehr für strengen, aber nicht hysterisch anmutenden Jugendschutz. Dieser darf aber erwachsene Bürger nicht in ihrer freien Wahl an Filmen beschneiden.

Tatsache ist doch, dass grenzüberschreitenes (Genre-)Kino letztendlich "gesund" ist und -mit reichlich Verspätung und aufgemotzten Budgets- auch bei den Majors Verwendung (minus Gewalt, minus Low Budget) findet (nur heisst es dann nicht mehr "Genrekino", sondern "Blockbuster").
CineasticDriver
28.07.2017 um 16:49
#7
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
46 Kommentare