Filmbewertungen von Deliverance

/image/movie/Wall-Street-Collection_klein.jpg
Ja, hier haben wir also beide Filme gemeinsam in einer Amaray Hülle.
Bewerten tue ich aber erst einmal nur den ersten Teil, da ich den zweiten Teil zwar bereits kenne, aber noch nicht auf BD sehen konnte.

Hat sich der Kauf gelohnt? Bedingt

Den ersten Teil besitze ich noch auf DVD (Special Edition ). Ich war schon immer begeistert von Wall Street. Der Film vermittelt einen sehr gut, was sich so im Hintergrund der Finanzindustrie abspielt und wer in Wirklichkeit die Fäden zieht. Ein Großteil mag fair spielen, der andere Teil lässt sich durch die Gier nach Geld und Macht beeinflussen. Diesem Machtverhältnis beizuwohnen, macht einfach Spass. Oliver Stone war jeher jemand, der stets heiße Eisen angefaßt hat und dabei oftmals einen fast dokumentarischen Stil zugrunde legte. Alles natürlich eingebettet in eine Filmhandlung, mit gut aufgelegten und agierenden Schauspielern. Der Informationsgehalt ist dabei oftmals nicht als gering einzustufen (das gilt auch für Wall Street, aber vor allem z.B. für JFK, Nixon oder auch Snowden).

Immerhin hat mich Wall Street dazu gebracht, dass ich ebenfalls an der Börse tätig sein wollte. In dem Fall habe ich mich für Warentermingeschäfte interessiert und hatte dafür auch eine Art Bewerbungsgespräch. Dieses war recht kurz und ich wurde direkt an einen Schreibtisch gesetzt und bekam einen Telefonhörer in die Hand gedrückt. So konnte ich dem Gespräch zwischen "Verkäufer" und Kunden beiwohnen. Nun ja, die gehen fast schon über Leichen. Diese agieren in einer sehr ruppigen Art und Weise und oftmals wird gar der "Kunde" sprichwörtlich fertig gemacht, wenn dieser nicht einwilligt, dass mit seinem Geld gearbeitet werden darf. Ein ganz hartes Pflaster. Das hat mir dann aber letzten Endes auch gezeigt, mich von der Vorstellung zu verabschieden, in einem solchen Bereich beruflich tätig zu werden. Man muss in diesem Geschäft sprichwörtlich "abgewichst" genug sein, um dort etwas erreichen zu können.

Der Cast setzt sich unter anderem aus Charlie Sheen, Hal Holbrook (in einer Nebenrolle), Michael Douglas, Martin Sheen, Daryl Hannah oder auch James Spader (in einer Nebenrolle) zusammen und ist somit hochkarätig besetzt.

Auch heute noch kann Wall Street begeistern. Ein Film, der einen aufzeigt, dass gute Eigenschaften, Fair Play, Menschlichkeit und viele andere positive Dinge stets besser einzustufen sind, als letzten Endes, die Gier nach Geld und das damit verbundene und ungesunde Machtstreben. Es mag sein, dass man dann vielleicht nicht ganz so viel erreichen können wird, aber ein ruhiges Gewissen zu haben, ist auch keine schlechte Sache.

Kommen wir nun zur Bild- und Tonqualität und sehen uns auch die enthaltenen Extras ein wenig genauer an.

Ich muss dazu allerdings die DVD heranziehen (Special Edition), welche sich nach wie vor in meinem Besitz befindet. Nachfolgende DVD's stehen dabei nicht zur Verfügung.

Bildqualität:



Zuerst fällt auf, dass der Rotstich der DVD Fassung verschwunden ist. Allerdings ist die neue, ein wenig ins grünlich tendierende Farbgebung auch nicht optimal gewählt worden. Die neue US Disc besitzt wieder ein Bild, welches rötlicher Natur daherkommt, allerdings wesentlich dezenter eingesetzt, als es noch bei der DVD der Fall war. Ich kann daher nicht sagen, welches Bild Stone den Vorzug geben würde bzw. welches dem Original am nähesten kommen mag. Ich schätze aber mal, weil die US Fassung der Filmmakers Signature Series entspringt, dass diese Farbgebung mehr oder weniger die Richtige zu sein scheint. Zudem wurde die Helligkeit angehoben und der Kontrast, ist auch alles andere als gut eingestellt. Daher wirken auch die Farben ein wenig trübe. Ofmals hat man das Gefühl eine Art milchiger Schleier würde sich innerhalb des Bildes breit machen. Im Gegensatz zur DVD ist nun Filmkorn vorhanden, wenn man es denn so nennen darf. Zum Teil erkenne ich da eher kein natürliches Filmkorn, sondern irgendwelche Artefakte scheinen durch das Bild zu wabern. Ich gehe von Filterei aus. Das Bild wirkt oftmals auch sehr soft, unscharf und flach. Im Gegensatz zur DVD (Special Edition) sind aber dennoch die Vorzüge zu erkennen. Bei der neuen US Fassung kann man da deutliche Verbesserungen feststellen, egal in welchen Bereich auch immer. Schade, dass wir dieses nicht auch spendiert bekommen haben. Vom Bild hergesehen, hat sich der Austausch (DVD - Special Edition) dennoch für mich gelohnt. Ich mag zwar dieses leicht ins grünlich verschobene Bild nicht so sehr, aber in allen anderen Belangen ist es trotzdem die bessere Wahl.

Tonqualität:

Jetz t wird es schwierig. Ich habe gestern bestimmt 30 Minuten immer wieder hin- und her geswitcht (sowohl beim Bild als auch beim Ton). Der Ton auf der DVD liegt dort in Dolby Digital 4.0 vor. Bei der Blu liegt dieser in DTS (5.1 / 48 kHz / 768 kbps / 24-bit) vor.

Egal wo, der Ton ist bei beiden mies. Zum Original kann ich nichts sagen. Es ist und bleibt im weitesten Sinne ein frontlastige Angelegenheit. Gewöhnen kann man sich an beide Tonformate. Den Sub braucht man eigentlich nicht anstellen. Der Ton unterscheidet sich dennoch voneinander. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich der 4.0 Tonqualie den Vorzug geben würde. Die Dialoge kommen bei dieser wesentlich prägnanter zum Vorschein, auch wenn diese sich dumpf oder schon mal blechern anhören können. Die DTS Spur mag sich im ersten Moment klarer anhören, verteilt sich aber im vorderen Bereich sehr dünn. Das Rauschen der 4.0 Fassung wurde bei der DTS Fassung unterdrückt, aber zu Lasten der Sprachverständlichkeit. Das Ganze ist auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig. Eine wirkliche Verbesserung kann ich darin nicht erkennen. Sozusagen hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Original soll es Dolby gegeben haben. Ich vermute mal 2.0 oder so. Es wäre besser gewesen, man hätte den Ton so belassen, wie er nun mal vorlag (egal ob bei der DVD oder BD).

Zusatzmaterial:

Sch on witzig, was man früher so alles Special Edition genannt hat.
Die DVD bot seinerzeit jetzt nicht gerade einen großen Fundus an Zusatzmaterial.
Abhilfe schafft hier die vorliegende BD, die nicht nur das bekannte Material der DVD Special Edition bietet, sondern darüberhinaus noch um zusätzliches Material erweitert wurde.

Zu diesem neuen Material zählt folgendes (wobei ich auch das der DVD mit aufführe):

Audiokommentar von Regisseur Oliver Stone (DVD/BD)

Einführung von Oliver Stone [1:03 Min.] (BD)

Gier ist gut [56:37 Min.] (BD)

Geld schläft nicht: Making-of "Wall Street" [47:38 Min.] (DVD/BD)

Entfallene Szenen [22:39 Min.] (BD)
(14 Stück, opt. mit Kommentar von Oliver Stone)

Trailer:
• Trailer A [1:25 Min.] (DVD/BD)
• Kinotrailer [2:17 Min.] (DVD/BD)
• Edward mit den Scherenhänden [2:04 Min.] (BD)

Es sind also hauptsächlich ein neues "Making of" und entfallene Szenen dazugekommen.

Abschließend kann man also festhalten, dass sich ein Kauf dennoch lohnt. Da ich beide zusammen zu einem recht guten Preis kaufen konnte (und ich auch den 2. Teil sehr mag), bin ich ansich zufrieden. Es gibt zwar Schatten, aber eben auch Licht am Ende des Tunnels zu erblicken.

Ich glaube allerdings nicht mehr daran, dass wir noch einmal in den Genuss kommen werden, dass man die neue US Fassung (die es jetzt auch schon seit längerer Zeit zu kaufen gibt) hier je zu Gesicht bekommt.

Da ich später noch meine Review abändern muss (wegen des vorliegenden 2. Teils) hier schonmal vorab die Bewertung des ersten Teils (später wird ein Durchschnitt errechnet).

Story: 5
Bild: 3
Ton: 2
Zusatzmaterial: 3 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 2
Extras
mit 3
bewertet am 22.04.18 um 13:29
/image/movie/big-DE_klein.jpg
Es gibt Filme, die bleiben einem für immer in guter Erinnerung. Solch ein Film ist "Big". Er ist mit so einer Leichtigkeit inszeniert worden, dass es eine reine Freude ist.

Tom Hanks verkörpert den erwachsenen Josh (der aber vom Verstand her immer noch ein 13-jähriger Junge ist) nahezu perfekt. Josh wäre gern schon groß und wünscht sich dies auf einem Jahrmarkt. Am nächsten Morgen passiert es tatsächlich, und Josh wacht in einem erwachsenen Körper auf.

Mit der Zeit muss er allerdings feststellen, wie wertvoll doch die eigene Kindheit zu sein scheint. Sie ist ein Geschenk, welche man nicht einfach so wegschmeißt. Man wird schnell genug erwachsen, um dann oftmals leider feststellen zu müssen, dass es doch um einiges schwieriger geworden ist. Man muss plötzlich sein weiteres Leben meistern.

Diese Unbekümmertheit besitzt man nur während seiner Kindheit. Danach musss man sich den Dingen im Leben stellen, was oftmals einem harten Balanceakt gleichkommt. Die Kindheit ist urplötzlich vorbei und die Unbeschwertheit verflogen. Was bleibt ist oftmals die Sehnsucht, doch noch einmal die Uhr zurückstellen zu dürfen. Die Möglichkeit zu bekommen, sich noch einmal an diesem Punkt zurück wünschen zu können, weil die Probleme anfangen einen zu erdrücken.

Das muss nicht bei jedem der Fall sein, aber oftmals ist es leider so im Leben. Wie sagte doch einmal Elizabeth Perkins so treffend im Film, als Josh ihr das Angebot macht, ihn doch in seine Kindheit zu begleiten: "Nein, da war ich schon!" Wie oft kann es aber doch vorkommen, dass man sich in seine Kindheit zurück wünscht?

Josh allerdings ist noch nicht soweit. Es entstehen Freundschaften, welche mit der Zeit wachsen, die erste große Liebe, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, all diese Dinge sollte man erleben dürfen, denn erwachsen wird man leider viel zu schnell.

Das Ende, wo Josh sich wieder zurückverwandelt steht für reinste Symbolik. In die Kleidung des erwachsenen Josh passt er noch nicht, dort muss er erst noch reinwachsen. Er hat seine Kindheit zurück.

Big ist einfach nur ein sehr berührender Film, der von Penny Marshall wunderschön in Szene gesetzt wurde. Den Soundtrack steuerte Howard Shore bei. Ausserdem gibt es auch ein Wiedersehen mit Schauspielern wie Robert Loggia, John Heard oder auch Jon Lovitz.

Ich habe mir den Film in der Extended Version angesehen. Die zusätzlichen Szenen liegen original vor und werden dt. untertitelt. Ich für meinen Teil benötige diese Szenen allerdings nicht unbedingt. Sie sind eine nette Dreingabe, mehr allerdings auch nicht.

Bild:
Ich besitze noch die Erstauflage auf DVD, und ich konnte so einen direkten Vergleich anstellen. Der Farbraum ist ein gänzlich anderer. Waren viele Bilder der DVD Ausgabe noch in rot getaucht, kommen jetzt wesentlich natürlichere Farben zum Vorschein. Die Farben kommen zwar ein bisschen ausgewaschen daher, weisen aber einen sehr natürlichen Look auf. Ebenfalls sind im Gegensatz zur DVD erheblich mehr Details zu erkennen. Filmkorn ist vorhanden und lässt Big nach Film aussehen. Die gebotene Schärfe bewegt sich auf einem ordentlichen Niveau, ohne allerdings restlos zu begeistern. Immer wieder schön feststellen zu können, dass z.B. bei Kleidung im Gegensatz zur DVD Treppcheneffekte beseitigt wurden. Das Gleiche gilt aber auch für Möbelstücke und diverse andere Sachen. Also insgesamt ein deutlicher Fortschritt gegenüber der DVD Auflage. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Release.

Ton:
Geboten wird in dt. ein DTS 2.0 Tonformat, welches für eine Komödie dieser Art völlig ausreichend ist. Die Dialoge sind immer bestens verständlich, was mir am wichtigsten erscheint bei solch einem Film. Ist mir auf jeden Fall lieber, als irgend so ein Pseudomix.

Zusatzmaterial:
Es wird einem eine ganz nette Sammlung an Extras geboten. Neben dem Extended Cut gibt es einen Audiokommentar (nur Kinofassung), eine Audio-Dokumentation (nur Kinofassung), entfallene Szenen, insgesamt 4 Dokumentationen (die den Film näher beleuchten), die Premiere (allerdings extrem kurz gehalten) und zu guter Letzt noch die üblichen Trailer & TV-Spots. Das ist zwar alles nicht überschwenglich viel, aber völlig ausreichend bei solch einem Film. Ich werde damit schon recht gut unterhalten, und interessante Informationen bekomme ich ebenso geboten. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 27.01.14 um 13:01
/image/movie/lethal-weapon-1---zwei-stahlharte-profis-kinofassung-neuauflage-neu_klein.jpg
Zuerst einmal muss ich erwähnen, dass ich die UK Lethal Weapon Collection auf Blu besitze, aber jeden Film gern im Einzelnen bewerten möchte. Die hier gewählte Scheibe des ersten Teils sollte also identisch mit der in der UK Collection sein.

Ich bin absoluter Fan der Lethal Weapon Reihe und finde insbesondere den ersten Teil hervorragend in Szene gesetzt. In meinen Augen der beste Buddy-Film der je gedreht wurde. Der Film bietet Action, Comedy und auch einen gewissen Tiefgang (Mel Gibson als Martin Riggs und sein innerer Kampf, da er den frühen Tod seiner Frau nur sehr schwer verarbeiten kann) ist vorhanden. Die Actionszenen wurden souverän in Szene gesetzt und haben dem Film deshalb auch eine FSK 18 Einstufung beschert (inzwischen auf FSK 16 runtergestuft, das Gleiche gilt für den Director's Cut). Leider ist auf der Blu-Ray nur die Kinofassung enthalten und nicht der Director's Cut, wie es noch auf DVD der Fall gewesen ist. Ich finde den Director's Cut ansich sehr sinnvoll, weil einige Szenen enthalten sind, die Riggs innere Zerrissenheit zeigen. Aber auch, dass er nicht sonderlich viel wert darauf legt weiterzuleben, und wie sehr er doch die Zweisamkeit mit seiner Frau vermisst (Szene mit der Prostituierten - Stichwort die "Drei Stooges"). Das wird sich allerdings im Laufe des Films ändern, wenn Riggs "viel" Zeit mit Murtaugh und dessen Familie verbringt. Er erkennt wieder, dass es sich lohnt weiterzuleben und kann schlußendlich auch loslassen. Der übrige Cast spielt auch recht gut, und man bekommt einige bekannte Darsteller zu Gesicht (Gary Busey, Al Leong - allerdings leider nur in einer kleinen Nebenrolle, als auch Tom Atkins, der aber auch nicht sonderlich viel zu sagen bekommt). Das Ganze wurde natürlich auch von einem hervorragenden Regisseur realisiert (Richard Donner, der so tolle Filme gemacht hat wie z.B. "Das Omen", "Superman", "Die Goonies", "Maverick", "Assassins - Die Killer" oder auch "Fletcher's Visionen"). Auch heute noch bin ich schwer begeistert von dem Film und kann ihn mir immer wieder ansehen.

Bild:
Der Film hat leider kein herausragendes Bild spendiert bekommen. Ich besaß allerdings nie die erste Version auf Blu, und kann deshalb auch nur einen direkten Vergleich zu der mir immer noch vorliegenden Director's Cut DVD ziehen. Das Bild erscheint doch recht flach, aber enttäuscht trotzdem nicht auf ganzer Linie. Es wurde nämlich von Fusseln und Kratzern befreit, und das sogar recht sorgfältig. Die Farben erscheinen nicht mehr ganz so blass wie es noch bei der DVD der Fall gewesen ist, man sollte allerdings keine Wunder erwarten. Auch scheint man den Farbraum (zum Vorteil) verändert zu haben. Das Bild hätte mMn ein wenig mehr Schärfe vertragen können. Im direkten Vergleich zur DVD gewinnt die Blu um Längen, aber es besteht noch reichlich Luft nach oben. Also kein Totalausfall, aber auch keine Offenbarung.

Ton:
Der dt. Ton liegt in Dolby Digital 5.1 vor, welchen man aber nicht wirklich zu hören bekommt. Der überwiegende Teil spielt sich doch stark auf der Front ab. Von Raumgefühl kann man da nicht wirklich sprechen. Die Dialoge sind aber immer bestens verständlich. Wenn es aber zu Schusswechseln oder Explosionen kommt, hört sich das Ganze doch recht bescheiden an. Es klingt dann ziemlich blechern und dumpf, was ansich recht schade ist. In englisch sollte man aber auch keine allzu großen Wunder erwarten. Dort scheint der Ton zumindest lauter abgemischt worden zu sein, und hört sich im direkten Vergleich auch ein wenig besser an. Das war es dann allerdings auch schon. Eine Neuaufbereitung des Tonformates wäre wünschenswert gewesen.

Zusatzmaterial:
D a ich nicht die komplette Box bewerte (diese enthält noch eine zusätzliche Blu-Ray mit Extras drauf), fällt das Zusatzmaterial doch recht überschaubar aus. Es gibt einen Audiokommentar (anscheinend mit chinesischen UT, aber wie so oft üblich bei Warner nicht mit dt. UT), ein Musikvideo, den US-Trailer und nicht verwendete Szenen. Zu den nicht verwendeten Szenen sollte man noch erwähnen, dass diese noch im Director's Cut enthalten waren. Sie wurden sogar komplett in dt. synchronisiert und es bleibt mir ein Rätsel, warum man diese nicht direkt verwendet hat. Man hätte also per seamless Verfahren sowohl die Kino- als auch die Director's Cut Fassung mit auf die Scheibe packen können. Ich kann dem Zusatzmaterial der Einzel-Blu-Ray daher auch nur 1.5 Punkte zugestehen. Da ich aber keine halben Punkte vergeben kann, wird das Ganze großzügigerweise auf 2 Punkte aufgerundet. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 2
bewertet am 24.01.14 um 14:31
/image/movie/riddick-chroniken-eines-kriegers-directors-cut_klein-01.jpg
Ich besitze das Doppelset, in dem auch Pitch Black enthalten ist. Die Auflage sollte also identisch sein. Die Story ist für einen Science Fiction Film insgesamt nicht schlecht in Szene gesetzt worden. Es tauchen viele verschiedene Handlungsorte auf, die für Abwechslung sorgen. Ausserdem erfährt man über die Person Riddick selbst einiges mehr. Das kam bei Pitch Black doch ein wenig zu kurz. Die Handlung ist zwar jetzt nicht besonders tiefgründig inszeniert worden, weiss aber allemal zu unterhalten. Mir fehlt allerdings ein wenig die erwartete Härte, den bis auf einen rollenden Kopf habe ich nicht sonderlich viel Blut wahrnehmen können. Der Director's Cut ist zwar besser als es die Kinofassung noch gewesen ist (vor allem eine Szene, die in der Kinofassung nur mit Musik untermalt war, Geräusche fehlten völlig), aber ein wenig Blut hätte es schon sein dürfen. So gibt es zwar die ein oder andere härtere Szene, deren Resultat aber aufgrund des fehlenden Blutes extrem abgeschwächt wird und somit auch nicht wirklich realistisch wirken kann. Ich erwarte jetzt kein Gorefest, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen. Es gibt allerdings ein paar wirklich lustige Szenen, die ziemlich cool in Szene gesetzt wurden (z.B. Stichwort Teebecher oder auch die Szene mit dem Hund). Also mir hat der Film auf jeden Fall recht gut gefallen, sonst hätte ich ihn mir nicht auf Blu geholt und wäre bei der DVD geblieben. Es bleibt jedoch dabei, dass die Story zwar zu gefallen weiss, aber es auf dem hiesigen Markt besser erzählte Science Fiction Filme gibt.

Bild:
Mit dem Bild war ich sehr zufrieden. Es gibt zwar sehr viele stilmittel verfremdete Szenen, aber irgendwie stehe ich auf so etwas. Es verleiht dem Film einfach mehr Atmosphäre. Das Bild ist dadurch zwar schwieriger zu bewerten, aber mich hat es nie sonderlich gestört. Ausserdem war das Bild frei von irgendwelchen Beschädigungnen. Wenn es also mal die ein oder andere unschärfere Einstellung gegeben haben sollte, ist mir diese persönlich nicht aufgefallen.

Ton:
Der Ton kommt sehr gut rüber und breitet sich im kompletten Zimmer aus. Auch die hinteren Boxen haben ständig etwas zu tun. Die Dialoge sind immer bestens zu verstehen, und der Bass verrichtet auch seinen Dienst. Insgesamt war ich mit dem Ton mehr als nur zufrieden.

Zusatzmaterial:
Auf der Scheibe befindet sich ein Audiokommentar, ein paar unveröffentlichte Szenen und des weiteren "relativ" kurz gehaltene, aber interessante features (alles aber nur in SD). Das ist zwar jetzt nicht überschwänglich viel, aber allemal besser als nur ein Kinotrailer, wie er oftmals als einziges feature angeboten wird. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 23.01.14 um 12:19
/image/movie/the-fast-and-the-furious-neu_klein.jpg
Ich finde "The fast and the furious" ziemlich gut umgesetzt und kurzweilig. Gerade die Autoliebhaber unter uns kommen voll auf ihre Kosten. Zwar wurde die Serie inzwischen (mMn) totgeritten, aber der erste Teil ist dennoch ziemlich nett in Szene gesetzt. Es ist jetzt kein Film mit besonderen Tiefgang, aber man fühlt sich doch recht gut unterhalten. In Anbetrach des Genres kann ich so der Story auch 4 Punkte geben.

Bild:
Das Bild sieht hervorragend aus. Ich konnte jetzt nicht wirklich irgendetwas negatives feststellen. Auch kommen die Farben schön knallig rüber. Filmkorn hat mich noch nie sonderlich gestört, ist bei dieser Scheibe aber trotzdem nur dezent vorhanden. Schmutz oder dergleichen (obwohl es hier und da vorhanden sein soll) konnte ich nicht ausmachen. Ich bin also mit dem Bild mehr als nur zufrieden, kann ihm aber keine 5 Punkte geben, weil es da einfach andere Filme gibt, die es noch mehr verdient haben.

Ton:
Der Ton auf dieser Scheibe ist mit der beste, den ich bisher hören durfte. Gerade wenn die Motoren aufheulen geht es richtig ab. Überhaupt verteilt sich der Sound schön im Zimmer. Man könnte sagen, dass es ab und an sogar schon ein klein wenig zu viel des Guten ist. Aber dafür gibt es ja nen Regler am Receiver. Ich kann hier also uneingeschränkt die volle Punktzahl vergeben.

Zusatzmaterial:
Mit dem Zusatzmaterial habe ich mich noch nicht sonderlich eingehend beschäftigen können. Allerdings bin ich kurz durch sämtliche Punkte gegangen (das mache ich immer bei neuen Scheiben). Insgesamt nicht wirklich schlecht, aber zum großen Teil sind es doch recht kurze Sachen, die man vielleicht besser zu einem größeren Making-of zusammenfassen hätte sollen. Bei den vorhandenen Musikvideos muss ich gestehen, dass die Musik nicht unbedingt mein Fall ist, aber eine nette Dreingabe ist es allemal. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 22.01.14 um 13:35
/image/movie/tage-des-donners-neu_klein.jpg
Ehrlich gesagt liebe ich den Film. Mir ist auch schleierhaft, warum man ihn immer wieder gern mit Top Gun vergleicht. Nur weil ein paar Tatsachen feststehen (gleicher Regisseur, gleicher Hauptdarsteller, ansich gleiches Team) finde ich, dass es zwei völlig verschiedene Filme sind. Ich war damals sogar zwei Mal im Kino und hatte einen Heidenspass. Auch der Score von Hans Zimmer ist grandios, sehr stimmig und zugleich emotional. Allein das Ende (Victory Lane) und das kurze Gespräch zwischen Cruise und Duvall ist hochemotional und so gar nicht mit Top Gun zu vergleichen. Und zwischendurch gibt es genug lustige Stellen im Film, über die man einfach nur schmunzeln kann. Die eigentlichen Highlights des Films spiegeln sich vor allem in den Rennszenen wieder, die mMn sehr gut in Szene gesetzt wurden.

Bild:
Naja, was soll man groß dazu sagen. Ansich eher enttäuschend, zumal die Vorlage auch nicht gerade sauber gewesen zu sein scheint (immer wieder auftauchende Dropouts). Ansonsten ist es aber das beste Bild, was man bisher geboten bekommt. Alle vorherigen DVD Auflagen verfügten über kein anamorphes Bild und somit war es ungeniesbar. Das hat sich Gott sei Dank mit der Blu erledigt. Trotzdem ist es kein Bild, mit dem man 100%ig zufrieden sein kann.

Ton:
Die eigentliche Überraschung der Blu. Lag der Ton auf DVD noch als 2.0 Surround vor, ist jetzt ein Dolby Digital 5.1 Mix (in dt.) vorzufinden, der sich "gewaschen" hat. Natürlich darf man diesen nicht im Vergleich zu heutigen Maßstäben sehen, er ist aber dennoch sehr gut (hauptsächlich bei den Rennszenen, ansonsten eher frontlastig) geworden. Ob es jetzt ein richtiger 5.1 Ton oder ein Mix ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall bin ich recht zufrieden mit dem vorliegenden Ton.

Zusatzmaterial:
Es ist immerhin der popplige Kinotrailer vorhanden. Ansonsten gibt es nichts weiter zu bewundern. Klar stellt dieser Zusatzmaterial bzw. ein Extra dar, aber wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich max. einen halben Punkt vergeben, so wird es doch tatsächlich ein ganzer Punkt. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 1
bewertet am 19.01.14 um 16:59
/image/movie/Der-Duft-der-Frauen_klein.jpg
Über den Film braucht man glaube ich keine allzu vielen Worte mehr verlieren. Al Pacino spielt einfach grandios, aber auch Chris O'Donnell braucht sich nicht verstecken. Ich finde gerade die Kernaussage des Films besonders wertvoll. Pacino's Auftritt zum Ende des Films ist ein absolutes Highlight!

Bild:
Das Bild sehe ich ein wenig zwiegespalten. Keine Frage, das Bild ansich ist so gesehen absolute Spitze, aber es wurde nicht ordentlich genug gesäubert. Immer wieder huschen weisse Flecken (Dropouts) durchs Bild, die den ansonsten guten Eindruck des Bildes ein wenig schmälern. Es wäre also ratsam gewesen, man wäre bzgl. der Säuberung aufmerksamer vorgegangen.

Ton:
Der hier vorliegende Ton reicht völlig aus für einen Film dieser Art. Wer die Möglichkeit hat, kann ihn mit einem guten Dolby Pro Logic II Ton geniesen. Die Stimmen sind aber auch so jederzeit bestens verständlich. Zum englischen Ton kann ich leider nichts sagen.

Zusatzmaterial:
Es ist leider kein Zusatzmaterial vorhanden.
Wie man dann bei diesem mehr als 0 Punkte vergeben kann (bei zwei Reviews wurden sogar 3 Punkte vergeben)ist mir völlig schleierhaft, zumal noch nicht einmal ein Audiokommentar vorliegt. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 0
bewertet am 19.01.14 um 16:04
/image/movie/die-fliege-1986-de_klein.jpg
Über den Film selbst braucht man heute nicht mehr allzu viel sagen.
Er hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.
Die Rollen sind perfekt besetzt, und die Schauspieler geben ihr Bestes.
Auch die Musik passt perfekt zu den Bildern, und zum Ende hin hat man schon einen dicken Klos im Hals.

Das Bild hat mich im direkten Vergleich zur DVD ein wenig enttäuscht.
Da hatte ich ehrlich gesagt einiges mehr erwartet.
Der Film hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber es sollte schon ein wenig mehr möglich sein.
Ansich wirkt das Bild aber ziemlich sauber, also muss wohl ein clean-up durchgeführt worden sein.
Allerdings macht es eher einen softeren Eindruck, die nötige Schärfe ist leider nicht vorhanden (was aber nicht heisst, dass die DVD vom Bild her besser sei).
Der Ton ist jetzt auch nicht spektakulär ausgefallen und hat mich anfangs sogar ein wenig gestört.
Allerdings muss hier halt "nur" ein Mix vorliegen, von dem man ja nicht immer das Beste erwarten kann (trotz DTS Angabe).
Trotzdem ist er jetzt nicht so schlimm ausgefallen, wie es sich im ersten Moment anhören mag.
Das Bonusmaterial scheint recht umfangreich zu sein, ich hatte allerdings noch nicht wirklich Zeit mich da durchzuwühlen.
Erwähnenswer t ist auf jeden Fall die Doku "Furcht vor dem Fleisch", die eine Spielzeit von über 2 Stunden aufweist und alle Aspekte des Films anreißt.
Aber auch so gibt es noch jede Menge interessanter Dinge zu entdecken.
Ich habe mich da zwar nur mal kurz durchgeswitched, aber das sah alles schon recht interessant aus.
Was den Ton angeht (und vielleicht auch das Bild), müsste ich noch einmal einen direkten Vergleich zur DVD machen, was ich aber noch nachholen werde.
Aber das recht üppige Bonusmaterial findet man wohl nur bei der Doppel-DVD vor, bei meiner alten Version ist nicht allzu viel davon vorhanden.
Ein neues Master wäre mit Sicherheit keine allzu schlechte Idee gewesen, und auch der Ton hätte ein wenig besser ausfallen dürfen, dennoch entschädigt das üppige Bonusmaterial ein wenig.
Aber man hat wohl wirklich ein clean-up durchgeführt, und die Farben sind auch ganz in Ordnung.
Aber ich hätte mir dennoch eine sorgfältigere Bearbeitung gewünscht.
Vielleicht lies aber auch das Ausgangsmaterial nicht mehr allzu viel zu. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 4
bewertet am 27.06.11 um 16:26

Top Angebote

Deliverance
Aktivität
Forenbeiträge2.434
Kommentare174
Blogbeiträge0
Clubposts394
Bewertungen8
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Deliverance

Beste Bewertungen

Deliverance hat die folgenden
4 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Deliverance wurde 21x besucht.